Rote Beete einwecken ist einfach und super lecker. Egal, ob einfach so, im Salat, Dal oder auf dem Burger, diese rote Beete sorgt für einen besonderen Geschmack.
Zutaten
FÜR 2 PORTIONEN
- 500 g rote Beete
- Gewürze: Nelken, Zwiebeln, Lorbeerblatt, Senfsaat, Piment, Peffer, Salz, Chilli
- Zucker
- 50 ml Essig
- 300 ml Wasser
Schritt für Schritt
Zubereitungszeit: 90 min (davon 60 min Koch-/Garzeit)
- Am besten wird die rote Beete mit ein wenig Wasser in einem Topf (3-4 Zentimeter) bis zu 60 Minuten schonend gegart (so bleiben die Inhaltsstoffe erhalten). Alternativ kann die rote Beete aber auch gekocht werden (das geht etwas schneller).
Nicht vorher schälen oder oben und unten anschneiden – dann blutet die Knolle zu sehr! - Schreckt man die rote Beete mit kaltem Wasser ab, löst sich die Haut fast von alleine.
- Das Abschreckwasser kann direkt als Basis für den Sud dienen (300 ml Wasser), dann gehen auch keine Nährstoffe der Knolle verloren. Samt 50 ml Essig, den Zwiebeln und Gewürzen wird alles in einem Topf aufgekocht. Währendessen kann die geschälte rote Beete in Scheiben geschnitten werden.
- Ist der Sud richtig heiß, die rote Beete geschnitten und die Einweckgläser gereinigt kann es losgehen. Nachdem die rote Beete Stücken auf die Gläser verteilt wurden, wird der heiße Sud in die Gläser gegossen und diese schnellstmöglichst verschlossen.
Gerichte mit eingelegter roter Beete
VEGANE BASICS: Hackfleischersatz
Veganer Hackfleischersatz auf Kidney-Bohnen Basis. Perfekt für Bouletten, Burger oder…
VEGANE BROTZEIT: Thunfisch-Alternative
Dieser vegane Brotaufstrich erinnert an Thunfisch. Die Algen, die Kapern…
VEGANE BASICS : Spaghetti Bolognese
Diese vegane Bolognese kann locker mit einer originalen Bolognese mithalten…
VEGANE BASICS: Gemüsebrühe
Super, um Gemüsereste zu verwerten: Gemüsebrühe gehört zu den Basics…
2 Kommentare